Blog

Hier schreibe ich für dich regelmäßig über spannende
Hintergrundinformationen und Aktuelles zu meinen Romanen.

Buch übersetzen mit KI

Buch übersetzen mit KI

Ein Buch übersetzen mit KI? - Ja, das geht. Ich habe bereits zwei meiner eigenen Bücher mit DeepL und ChatGPT übersetzt. Allerdings kannst du diese von der KI erzeugte Rohversion nicht einfach so veröffentlichen. Ein paar mehr Bearbeitungsschritte, um daraus eine...

Ein Buch übersetzen mit AI

Ein Buch übersetzen mit AI

Die Welt der Literatur ist heute globaler denn je, trotzdem sind viele Bücher nur in einer Sprache verfügbar. Gerade für Selfpublisher kann es schwierig sein, das eigene Buch in andere Sprachen zu übersetzen, da Übersetzungen oft teuer sind. Mit Künstlicher...

Selbstständig als Autorin – wie geht das?

Selbstständig als Autorin – wie geht das?

Selbstständig als Autorin - wie geht das? Zunächst einmal durch schreiben, schreiben, schreiben. Wer hätte es gedacht? Viel lesen, wäre auch nicht schlecht 😉 Früher habe ich Autoren dafür bewundert, dass ihre Ideen so zahlreich sind, dass diese ein ganzes Buch füllen....

Selfpublishing oder Verlag?

Selfpublishing oder Verlag?

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, was die Unterschiede zwischen Selfpublishing und Veröffentlichung in einem Verlag sind. Da ich beides schon gemacht habe, möchte ich dir in dem heutigen Artikel die verschiedenen Vor- und Nachteile erläutern. Da sich...

Interview zu „Das Spiel des Schattenprinzen“

Interview zu „Das Spiel des Schattenprinzen“

Anika Lorenz und Julia Zieschang haben gemeinsam den Fantasyroman Das Spiel des Schattenprinzen geschrieben. Sie pitchen das Buch an als "Tribute von Panem" trifft "Alice im Wunderland". Im Interview verraten die beiden die Hochs und Tiefs ihrer Zusammenarbeit und ob...

Wie starte ich einen eigenen Podcast?

Wie starte ich einen eigenen Podcast?

Podcasts sind DER Trend der letzten Jahre und es werden ständig mehr. Ein Podcast ist wie eine eigene kleine Radioshow, bei der du die Inhalte bestimmst. Cool, oder? Audioinhalte werden zur Zeit so viel konsumiert wie noch nie. Das liegt daran, dass viele Menschen im...

Writer’s High – die berauschende Magie beim Schreiben

Writer’s High – die berauschende Magie beim Schreiben

Heute sprechen wir über die Hochgefühle beim Schreiben, die leider viel zu kurz andauern, im Vergleich zu den Phasen, durch die man sich durchquält und die einen manchmal glauben lassen, kreative Menschen müssten eine Veranlagung zum Masochismus haben. Denn warum...

Schneller ein Buch schreiben: 100k Wörter in 25 Tagen

Schneller ein Buch schreiben: 100k Wörter in 25 Tagen

Hunderttausend Worte in einem Monat schreiben klingt für dich utopisch? Zugegeben, um dieses Ziel zu erreichen, solltest du schon Vollzeitautor*in sein, denn mal nebenbei so viel schreiben ist nahezu unmöglich. Außerdem schaden eine gesunde Portion Ehrgeiz und...

Schreibblockade Ade! – 10 Tipps gegen Schreibblockaden

Schreibblockade Ade! – 10 Tipps gegen Schreibblockaden

Alle Schreibenden kennen sie, alle fürchten sie: Die Schreibblockade. Sie ist der unsichtbare Endgegner eines jeden Autors, ein gefürchtetes Phantom, das schon dem ein oder anderen schlaflose Nächte bereitet hat. Doch was tun, wenn man mitten in einer Schreibblockade...

Autoren-Newsletter

Pin It on Pinterest