Über die Autorin

Bücher sind meine ständigen Begleiter seit meiner Kindheit. Ich liebe das Kopfkino, das beim Lesen entsteht und das ist die wahre Magie von Büchern: Es entsteht ein ganz eigenes, individuelles Bild im Kopf eines jeden Lesers.

Irgendwann wurden die Bilder in meinem Kopf so präsent, dass ich angefangen habe, sie in Worten festzuhalten. Getreu meinem Motto „Schreiben bedeutet Träume zu teilen“ widme ich mich hauptberuflich der Kreativität, denn schöne Dinge zu erschaffen, die andere inspirieren und ihnen eine Freude bereiten, erfüllt mich.

Sehr viel Herzblut fließt auch in meinen Podcast Bücher & Sonntage für den ich bereits einige bekannte Gäste wie Cornelia Funke, Sebastian Fitzek oder Lars Amend interviewen durfte. Für das bestmögliche Hörerlebnis habe ich die Sprecherinnen Ausbildung HKS (Hörbuch & kommerzielles Sprechen), sowie VC2 (Sprechtechnik Intensivkurs) absolviert. Wenn du mich gerne als Sprecherin anfragen möchtest, findest du alle weiteren Infos dazu in den FAQs.

Deine

Julia Zieschang in den Medien

Traumjob Autor*in? Dieser Frage gehe ich in diesem Podcast-Interview nach und räume dabei mit so einigen Autoren-Klischees auf.

Im Podcast „Magische Momente“ spreche ich über das Autoren-Business und was mein inneres Kind mit meiner Schriftstellerlaufbahn zutun hat.

Bei Zwischen den Worten unterhalte ich mich mit A.D. Wilk über meine Buchübersetzung mit KI. Wir gehen dabei auf die Vor- und Nachteile einer Übersetzung mit Künstlicher Intelligenz ein und ich verrate, welche Schritte nötig sind, um aus der Rohversion eine professionelle Übersetzung zu machen.

Ich durfte eine Lesung mit Benedict Wells moderieren und ihm ein paar spannende Fragen stellen, aus denen sich ein interessantes Gespräch entwickelt hat. Das Video des gesamten Abends gibt es hier zum nachschauen.

Autorin Julia Zieschang

Bücher

Der Glücksbringer - Verwünscht glücklich

Aktuelles

Blog

 

FAQ

 

Autoren-Newsletter

Pin It on Pinterest