Alle Schreibenden kennen sie, alle fürchten sie: Die Schreibblockade.

Sie ist der unsichtbare Endgegner eines jeden Autors, ein gefürchtetes Phantom, das schon dem ein oder anderen schlaflose Nächte bereitet hat. Doch was tun, wenn man mitten in einer Schreibblockade steckt? Was hilft gegen die berüchtigte writer’s block?

Ich habe dir heute zehn erfolgreiche Tipps zum Ausprobieren aufgeschrieben, damit du nie wieder Angst haben musst, wenn du plötzlich beim Schreiben ins Stocken gerätst. Mit diesen Strategien fließen die Wörter bestimmt bald wieder aufs Papier.

 

Was hilft gegen Schreibblockaden? – 10 Tipps und Strategien zum Ausprobieren

  1. Den Kopf freibekommen

Du kennst das bestimmt. Oftmals hat man einen Geistesblitz, wenn man gerade unter der Dusche steht. Warum ist das so? Weil du in diesem Moment entspannt bist und den Kopf frei hast. Wenn du also für eine Weile an etwas anderes denkst, hilft dir das, um auf eine Lösung für dein Schreibproblem zu kommen. Meine besten Tipps, wenn ich einen freien Kopf bekommen möchte: Mach einen ausgedehnten Spaziergang oder treib Sport. Sowohl die Natur als auch das körperliche Auspowern helfen enorm dabei, auf andere Gedanken zu kommen.

  1. Schreib an einer anderen Stelle weiter

Wenn du bei einer spezifischen Szene ins Stocken gerätst, dann überspring sie ruhig erst mal und schreib an einer anderen Stelle im Roman weiter. Vielleicht an einer Szene, auf die du dich schon die ganze Zeit gefreut hast. Du wirst sehen, wenn du erst wieder Freude am Schreiben hast, löst sich der Knoten wie von allein.

 

  1. Sammle Inspirationen

Das Leben schreibt noch immer die besten Geschichten, ist es nicht so? Und wo kann man am besten auf neue Ideen kommen, als beim Erleben? Also geh raus, triff dich mit Freunden, tausch dich aus, sammle neue Erfahrungen und saug neue Eindrücke in dich auf, die dann vielleicht in dein Buchprojekt einfließen. Inspiration wartet überall, auch im Alltag!

  1. Tausch dich mit anderen Autoren aus

Es gibt so viele Möglichkeiten mit anderen Autoren in Kontakt zu kommen. Social Media eignet sich z. B. hervorragend, um langjährige und tiefgehende Freundschaften zu schließen. Meine besten Tipps zum Thema Netzwerken für Autoren habe ich dir in diesem Artikel aufgeschrieben. Wenn du dich erst mal mit jemandem austauschst, der ebenfalls Ideen und wertvollen Input miteinbringt, erkennst du, wo dein Problem liegt und weshalb du nicht weiterschreiben kannst. Oftmals hilft es schon, einfach nur einem Freund / einer Freundin den Plot zu erzählen, denn dadurch wird einem plötzlich klar, wo die ganze Zeit der Wurm drin war.

 

  1. Gönn dir eine Pause

Entspannung ist so wichtig und viel zu unterschätzt in der heutigen Zeit, wo jeder damit angibt, „wie beschäftigt er ist“ und wo „beschäftigt sein“ als etwas erstrebenswertes angesehen wird. Ich verrate dir mal was: Müßiggang ist genauso wichtig! Gerade in der Kreativbranche. Momente der Entspannung und eine kleine Auszeit können manchmal Wunder wirken. Du wirst sehen. Nach ein paar Tagen, in denen du dich nur um dich selbst gekümmert hast, bist du wieder voller Motivation und Tatendrang und hast deine Schreibblockade einfach weggefaulenzt.

  1. Abstand gewinnen

Oftmals hilft es auch, einfach sein Projekt für eine Weile zur Seite zu legen und Abstand zu gewinnen, um dann später mit dem neutralen Blick eines Lesers über die Geschichte zu gehen und mit diesem neuen Blickwinkel wird dir auf einmal klar, worin die Ursache für deine Schreibblockade lag.

  1. Wende dich einem anderen Projekt zu

Das Stichwort lautet hier Slow-Motion Multitasking und ich kann dir nur sehr diesen TED-Talk ans Herz legen, indem es darum geht, wie man seine natürliche Kreativität entfesselt. Es war für mich einer dieser Aha-Momente, in denen mir klar geworden ist, wie unser Gehirn eigentlich arbeitet und warum erfolgreiche Menschen meistens mehrere unterschiedliche Projekte am Start haben, an denen sie parallel arbeiten. Denn während das Gehirn gerade mit dem anderen Projekt beschäftigt ist, kommen im Unterbewusstsein die Lösungen für das andere Projekt von ganz allein.

 

  1. Den Plot unter die Lupe nehmen

Viele Schreibblockaden rühren daher, dass man unbewusst weiß, dass etwas mit dem Plot/der Szene nicht stimmt. Es kann daher ratsam sein, sich seine Handlung noch mal genauer anzusehen und zu überlegen, ob man sich vielleicht gerade in eine Art Sackgasse geschrieben hat. Wenn man den Plotknoten entwirrt hat und der Handlung einen anderen Verlauf gibt, löst sich damit auch gleich die Schreibblockade und es kann weitergehen.

  1. Erlaube dir einen „shitty first draft“

Der shitty first draft ist eine schlechte erste Rohfassung und es ist so essenziell, dass du das in dir verinnerlichst: Kein Autor schreibt eine erste Version, die veröffentlichungswürdig wäre. Erlaube dir also unperfekt zu sein und verschiebe die Überarbeitung auf einen späteren Zeitpunkt. Jetzt ist erst mal nur wichtig, dass du die Handlung deines Romans zu Papier bringst. Über den Feinschliff und die schöne Wortwahl kannst du dir später in der Überarbeitung Gedanken machen.

 

  1. Schreib dich warm

So wie Schauspieler oder Sänger Stimmübungen machen, um die Stimme aufzuwärmen, kannst du Schreibübungen machen, um dich warm zu schreiben und in den Flow zu kommen. Adriana Popescu bietet z. B. mit „Drüber Schreiben“ einen Guide an, der ein Aufwärmbuch für deine Kreativität ist. Und wenn du dich erst mal warm geschrieben hast, fließen die Worte für deinen Roman bestimmt wie von selbst aufs Papier.

 

Schreibblockade Ade!

Ich hoffe, mit diesen zehn Strategien bist du nun bestens gegen die nächste Schreibblockade gewappnet. Du siehst, du brauchst nicht in Panik zu verfallen, wenn du mal nicht weiterkommst. Es gibt so viele Mittel und Wege aus der Schreibblockade.

 

Welche der Tipps gegen Schreibblockaden hast du bereits ausprobiert? Was hat dir am besten geholfen und hast du vielleicht noch weitere Tipps? Schreib sie mir gerne in die Kommentare, ich bin gespannt!

Hier findest du noch weitere hilfreiche Artikel zum Thema schöne Buchfotos mit dem Smartphone machen oder wie wäre es mit der Wahrheit über Schreibroutinen?

Pin It on Pinterest