The lonely writer

Im heutigen Artikel gebe ich dir praktische Tipps, wie Netzwerken für Autoren funktioniert, wie du erste Kontakte knüpfen und dir ein Netzwerk aufbauen kannst.

Schreiben ist ein einsames Business, haben sie gesagt.

Du wirst den ganzen Tag allein vor deinem Laptop sitzen, haben sie gesagt.

Der einsame Autor, der soziale Kontakte scheut und in seiner eigenen Welt lebt ist ein ziemlich weit verbreitetes Klischee. Doch das Schreiben muss keine einsame Angelegenheit sein, wenn man die Kunst des richtigen Netzwerkens beherrscht. Und genau darum geht es im heutigen Artikel.

Mittlerweile ist es so, dass ich durch das Schreiben so viele liebe Menschen kennengelernt habe, dass ich jede Woche mit jemandem aus der Branche skype oder telefoniere und mich über das Autorendasein austausche. Das hilft natürlich enorm gegen das Einsiedlerdasein und ich liebe den Austausch mit anderen Schreiberlingen.

Da das nicht immer so war, gibt es hier nun meine Tipps zum Thema Netzwerken. Denn bestimmt hast auch du dir schon die Frage gestellt:

Wie funktioniert Netzwerken als Autor?

Der Begriff Networking bedeutet zunächst einmal, sich berufliche Kontakte aufzubauen und diese zu pflegen, um sich später gegenseitig zu unterstützen. Aber wie kommt man denn nun an diese Kontakte? Hier ein paar einfache Tipps:

Geh auf Events

Die beste Möglichkeit, um Leute kennenzulernen und sofort festzustellen, ob man einen Draht zueinander hat, sind immer noch 1:1 Begegnungen. Deshalb kommt dieser Punkt auch an erster Stelle und aus diesem Grund liebe ich Buchmessen. Ich bin jedes Jahr auf mindestens einer (mein Favorit ist übrigens die Frankfurter Buchmesse). Aber es gibt sicherlich auch in deiner Nähe viele Events. Vielleicht ein lokales Bookstagram Treffen? Eine Lesung? Oder andere Veranstaltungen wie zum Beispiel die lit.love? Stöbere einfach mal im Internet, ich bin sicher, du findest da was passendes für dich.

Mach Komplimente

Das diese ernstgemeint sein sollten, ist hoffentlich klar. Gerade durch Social Media hat man wunderbar die Möglichkeit, Menschen ungezwungen kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Die einfachste Möglichkeit ist, nette Kommentare zu schreiben oder auch mal eine Nachricht, in der man der anderen Person mitteilt, warum man ihr so gerne folgt. Mehr nicht. Einfach nur Danke sagen und keine Gegenleistung erwarten. Du wirst überrascht sein, wie viele nette Kontakte durch ein einfaches Kompliment entstehen können.

Sei hilfsbereit

Unterstütze andere und biete deine Hilfe an. Teile zum Beispiel Beiträge von anderen Autoren oder biete ihnen deine Hilfe an. Wer nett und hilfsbereit ist, bekommt im Gegenzug auch gerne Unterstützung zurück. Manche Autoren suchen ja beispielsweise Testleser. Nachdem du ihnen geholfen hast, ist das eine gute Möglichkeit, um mal vorsichtig vorzufühlen, ob die Autoren nicht auch Zeit und Lust hätten, ein Projekt von dir testzulesen. Denn auch im Autorenbusiness gilt: Eine Hand wäscht die andere.

Sei mutig

Wenn du schon öfter mit einer Person über Social Media kommuniziert hast und gerade in der Gegend bist, wo besagte Person lebt, trau dich einfach und frag, ob ihr euch auf einen Kaffee treffen wollt. Ich habe bisher auf diese Frage immer nur Zusagen erhalten und es ist einfach eine Freude, die Menschen im real life zu treffen, sich auszutauschen, zu plaudern und den Kontakt dadurch noch zu vertiefen und außerdem macht es Spaß.

Das sollte ohnehin die oberste Regel beim Networking sein: Hab Spaß dabei.

Hab Geduld

Neue Freundschaften entstehen nicht über Nacht, aber ich verspreche dir, wenn du aufrichtig bist und Geduld hast, wirst du bald ein paar Gleichgesinnte um dich haben, mit denen du dich regelmäßig vernetzen, austauschen und auf Events treffen kannst.

Bei mir sind durch das Schreiben die schönsten Kontakte entstanden, was ich niemals für möglich gehalten hätte. In der heutigen digitalen Welt sind doch alle so anonym, oder? Nein, stimmt nicht! Ein paar meiner engsten Freunde habe ich über Social Media kennengelernt.

Noch tiefer in das Thema Netzwerken einsteigen

Du möchtest noch mehr darüber lernen, wie Netzwerken funktioniert? Dann kann ich dir den Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken von Melina Royer wärmstens empfehlen. Und nein, ich wurde nicht dafür bezahlt, das zu schreiben. Mir hat der Kurs nur einfach so gut gefallen und so viel gebracht, dass ich ihn gerne mit dir teilen möchte.

 

Zum Abschluss noch die Frage an dich: Hast du dich bereits mit dem Thema Netzwerken näher befasst? Falls ja, was sind deine Erfahrungen damit? Schreib es mir in die Kommentare!

Weiterführende Artikel:

Du möchtest mehr zum Thema Selbstständigkeit und Outsourcing erfahren? Dann klick hier.

Oder interessiert dich die nackte Wahrheit, wie es wirklich ist, vom Schreiben zu leben? Dann geht’s hier entlang.

Routinen sind wichtig, besonders Schreibroutinen. Wie du eine gute entwickelst, steht hier.

Keywords sind für dich ein Schloss mit sieben Siegeln? Nicht nach diesem Artikel, der dir erklärt, warum Keywords so wichtig sind.

Pin It on Pinterest